Hundeschule Hund Mensch Harmonie

Hochsatzengasse Wien, Wien

Hunde trainieren statt dressieren
Menschen beraten und aufklären
Hund und Mensch zu einem gemeinsamen Leben in Harmonie führen
Hund Mensch Harmonie bietet ein respektvolles und professionelles Hundetraining, das gewaltfrei erfolgt. Mit anderen Worten, ich verzichte auf jegliche Maßnahmen, die Hunde unter physischen oder psychischen Druck setzen. Hunde sollten nicht als „funktionierende Roboter“ angesehen werden, vielmehr sind sie fühlende und einfühlsame Lebewesen, für die wir eine Verantwortung übernehmen. Wir sorgen für unsere Hunde, führen sie durch den Alltag und das allerwichtigste, wir lieben sie und werden von ihnen geliebt.
Um gemeinsam mit seinem Hund ein harmonisches Leben zu führen, ist es wichtig, die Sprache und das Verhalten seines Hundes zu verstehen. Bei Hund Mensch Harmonie lernen Sie, das Ausdrucksverhalten zu lesen und richtig zu interpretieren.
Wenn die Beziehung zwischen Mensch und Hund auf Vertrauen basiert, lässt sich ein Hund auch gerne von seinem Menschen führen. Ich arbeite im Training mit artgerechten Methoden, das bedeutet, dass ich mit positiver Bestärkung, Motivation, Futterbelohnung und Ritualisierung arbeite. Mit dieser Art des Hundetrainings lernt ein Hund, das gerne zu tun, was wir Menschen von ihm möchten.
Ich arbeite NICHT nach der schon lange veralteten Dominanztheorie, denn unsere Hunde haben kein Bestreben, uns Menschen zu dominieren oder gar die Weltherrschaft an sich zu reißen ;-)
Vor jedem Training findet ein Erstgespräch statt, das einerseits dazu dient, um sich kennen zu lernen, andererseits wird hier eine Analyse des vorhandenen (Problem-) Verhaltens durchgeführt.
Um einen erfolgreichen Trainingsplan zu erstellen, ist es überaus wichtig, die Ursache eine Problems zu erkennen. Oft spielen mehrere Ursachen oder Komponenten zusammen, die zu einem bestimmten Verhalten führen, an denen im weiteren Training gearbeitet wird.
Hund Mensch Harmonie bietet vor allem Einzeltrainings an, da sich dieses erfahrungsgemäß wesentlich besser dazu eignen, um gute Fortschritte zu machen, als in Gruppentrainings. Hund, Halter und auch ich als Hundetrainerin können konzentrierter arbeiten, was zu einem besseren Erfolg im Training führt.
Je nach Trainingswunsch finden die Trainings auf dem sicher eingezäunten Trainingsgelände am wunderschönen Bisamberg nahe Wien statt oder aber auch an individuell gewählten Orten, um an Alltagssituationen zu üben. Gerne mache ich auch Hausbesuche, um etwaige Probleme zuhause zu trainieren.
Das Trainingsangebot bei Hund Mensch Harmonie umfasst u.a.:
Trainieren von Grundkommandos
Welpenfrüherziehung
Beratung vor der Anschaffung eines Hundes
richtige Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde
Verhaltenstraining wie bspw. Hund zieht stark an der Leine, ängstlicher Hund, Bellen im Übermaß, Jagen von Radfahrern und Joggern, hyperaktives Verhalten, Stress bei Hunden, unerwünschtes Jagdverhalten, Hund kann nicht alleine bleiben, Aggressionsverhalten ggü. Menschen oder Hunden, uvm.
Hund Mensch Harmonie ist Mitglied beim Kollegekreis "Gewaltfreies Hundetraining" (www.gewaltfreies-hundetraining.com) und wird von animal.fair (www.animalfair.at) als gewaltfrei arbeitende Hundeschule empfohlen.
Über mich
Die Tätigkeit als professionelle Hundetrainerin setzt fundiertes Fachwissen voraus, das ich mir in einer anderthalb-jährigen Ausbildung zur Hundetrainerin im Ausbildungszentrum animal Learn (www.animal-learn.de) in Bernau am Chiemsee und laufenden Fortbildungen rund um das Thema Hund angeeignet habe.
Diese Hundetrainerausbildung ist eine TÜV- und ISO- zertifizierte Ausbildung, welche ca. 500 Unterrichtsstunden umfasst. Zusätzlich ist eine Woche zum praktischen Hundetraining, eine Praktikumswoche in der Hundeschule sowie eine Praktikumswoche im Tierheim zu absolvieren.