Seite an Seite - Leben und Lernen mit Hund

Feilplatz 2/8 Wien, Wien

Die Anforderungen, die an einen Hund gestellt werden sind heute deutlich höher als sie es vor ein paar Jahrzehnten waren – gerade für das Leben in der Großstadt gibt es viele Dinge zu lernen. Gleichzeitig ist die Aufnahme eines Hundes in die Familie mit einer großen Verantwortung für dieses Lebewesen verbunden – im besten Fall haben wir einen Begleiter für ca. 15 Jahre!
Ziel des Trainings ist daher ein gut erzogener Hund und ein Halter, der das Verhalten seines Hundes und dessen Bedürfnisse gut einschätzen kann.

Daher erwartet Sie bei Seite an Seite
•Training in Ihrem Alltag, um auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Hundes optimal eingehen zu können – sowohl Ihr Wohlbefinden, als auch das Ihres Hundes stehen immer an erster Stelle!
•ausschließlich gewaltfreies Training! Es wird mit dem Hund statt gegen ihn gearbeitet.

Sie lernen
•Ihren Hund einschätzen und damit Vertrauen in ihn zu haben.
•positiv Grenzen setzen.
•liebevoll und effektiv Alltagssituationen und Grundregeln beizubringen.

Ihr Hund lernt
•sich selbst und Ihnen zu Vertrauen.
•die in der Familie und im Alltag geltenden Regeln kennen.
•dass lernen Spaß macht!

Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!
Über mich:
Ich lebe und arbeite gemeinsam mit zwei wundervollen Hunden und meinem Partner in Wien.

Ein respektvoller Umgang mit Tieren ist für mich schon immer selbstverständlich gewesen – sie sind keine kleinen oder großen Menschen, aber sie fühlen genau wie wir. Sie haben Vorlieben und Abneigungen, empfinden Freude und Angst – daher ist es für mich unumgänglich ihnen mit dem größten Respekt zu begegnen. Respekt vor ihrer Gleichheit und ihrer Andersartigkeit. Jeder Hund verdient ein verständnisvolles, gewaltfreies und individuelles Training.

Im Trainerdasein ist es unumgänglich sein Herz den Hunden und Menschen gegenüber zu öffnen, beiden zuzuhören und die Bedürfnisse beider ernst zu nehmen. Ich sehe es als meine Aufgabe Hund und Mensch auf ihrem Weg zu einem unschlagbaren Team zu begleiten.

Selbstständigkeit soll und muss gefördert werden – nicht nur beim Hund, sondern beim Team! Mein Trainingskonzept zielt nicht einfach auf einen „funktionierenden“ Hund ab. Hund und Mensch wachsen zu einem Team zusammen, welches sich kennt und einschätzen kann - so kann man sicher den Alltag bewältigen.
Meine Qualifikation:
Um Ihnen eine optimale Unterstützung bieten zu können sind – neben der Liebe zur Arbeit mit Hund und Mensch – fundierte Fachkenntnisse dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechend Voraussetzung. Daher habe ich mich für eine zertifizierte Hundetrainerausbildung bei Animal Learn entschieden.Diese Hundetrainerausbildung ist eine TÜV- und ISO- zertifizierte Ausbildung, welche ca. 500 Unterrichtsstunden umfasst. Zusätzlich ist eine Woche zum praktischen Hundetraining, eine Praktikumswoche in der Hundeschule sowie eine Praktikumswoche im Tierheim zu absolvieren. Um die praktische Ausbildung zu intensivieren, habe ich mehrere Wochen ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet.
Des Weiteren haben ich den 1-jährigen Ausbildungslehrgang „Tierkommunikation, Sensitivität und Energetik“ bei Online mit Tieren besucht und den Puppy Start Right for Instructors (eine Spezialisierung auf Welpen) der Karen Pryor Academy abgeschlossen. Aktuell laufend ist die Ausbildung „Psychosoziale Kompetenz für Hundetrainer“.
Zusätzlich nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen in Form von Seminaren und Workshops teil.