Die zierliche, schwarze Schönheit BONNIE kam mit etwas über einem Jahr nach Österreich, zu einer sehr hundeerfahrenen Familie, die allerdings noch nie einen Auslandstierschutzhund hatte und damit dann doch überfordert war.
Die kleine „Prinzessin auf der Erbse“ tarnt sich in einem labradorähnlichen Körper, kann auch sehr gut „gschusselig“ sein, wie ein Labi das manchmal auch gerne ist, allerdings gibt´s da doch ein paar Unterschiede.
BONNIE ist 1,5 Jahre alt, wiegt ca. 23 kg, hat eine Schulterhöhe von ca. 55 cm, ist bereits kastriert und hat einen Blick zum Dahinschmelzen. (Stand: 14.5.2023)
Die hübsche Hündin hat eine schnelle Auffassungsgabe, aber auch einen Hang dazu, Sachen zu hinterfragen, oder versucht, durch Ignoranz doch auf ihre Art zum Ziel zu kommen. Da sie allerdings bei unserer Hundetrainerin gelandet ist, hat sie grad ihren Meister in Sturköpfigkeit gefunden und muss sich andere Strategien zurechtlegen.
Der Grund, warum sie zu Uschi und ihrem Rudel kam, war, dass die doch sehr sensible Hündin mehr Zeit gebraucht hätte, um Vertrauen in die Menschen zu bekommen. BONNIE war mit Menschen überfordert und versuchte, entweder durch Flucht oder durch vehementes Bellen und Knurren ihren Raum zu verwalten.
Mit Hunden kann sie sehr gut, allerdings sollten die auch entweder so extrovertiert und standfest sein, wie sie selbst, besser noch wäre ein souveräner Althund, der ihre „Gschusseleien“ gut aushält und ihr gelegentlich mal zu verstehen gibt, dass es dann aber auch wieder genug ist.
Als Mensch braucht man viel Humor, aber auch die innerliche Ruhe und Gelassenheit, ihre Wuselei nicht noch zu bestätigen.
BONNIE bemüht sich sehr, ihre Ängste abzulegen und hat auch schon große Fortschritte gemacht, zeigt dann aber durch Unruhe und Herumtigern, dass sie mit der Situation überfordert ist. Da hilft es ihr dann sehr, wann man ihr einen Rückzugsort anbietet, an dem sie dann bleiben kann und auch in Ruhe gelassen wird.
Kinder sollten im neuen Zuhause besser nicht vorhanden sein, da sie das zu sehr stressen würde. Katzen und andere Kleintiere scheinen auch eher ihr jagdliches Interesse zu fördern, könnten das Zusammenleben also auch ein wenig schwierig gestalten, und sollten deshalb besser nicht im selben Haushalt wohnen.
BONNIE hätte Freude mit aktiven Menschen, die ihr Sicherheit geben, aber auch ihren Bewegungsdrang in die richtigen Bahnen lenken. Für Nasenarbeit würde sie sich sicher auch eignen, allerdings vorrangig eher nicht für z.B. Rettungsarbeit im Sinne von Flächen- oder Trümmersuche. Mantrailing hingegen könnte ihr schon Spaß machen und würde ihre Energien auch gut nutzen.
Sollte Ihr Interesse geweckt sein, können Sie BONNIE auf ihrer Pflegestelle – westlich von Wien – gerne persönlich kennenlernen.
Renate Grell
+43 (0) 676 39 44 570
renate.grell@animalcare-international.org
Andreas
Andreas
ANDREAS ist ein liebenswerter, schwarzer Mischlingsrüde mit weißer Zeichnung auf der Br ...
BELLA BABY ist eine bildhübsche - etwa 18 Monate junge Mischlingshündin - mit zimtfarbenen Flecken im weißen Fell, und einer attraktiven Gesichtszeichnung. Sie wiegt 18 kg, hat eine ...
ESMA - oder ein unendlich langes Leben im Shelter. ESMA ist um die 7 Jahre alt, 46 cm groß und hat ein Gewicht von 13-14 kg. Sie ist bereits kastriert. (Stand: 31.5.2023)
Sie kam b ...
CHOKA ist eine 2-3 jährige Hündin, 32 cm klein, 5-6 kg leicht und ist bereits kastriert. (Stand: 31.5.2023)
Die kleine Maus hatte bereits unheimliches Glück, weil sie Goga - in let ...
APPLEBERRY ist eine lockige, weiß- und goldgezeichnete kleine Mischlingshündin. Die Maus ist etwa 2-3 Jahre jung, 34 cm groß, wiegt 13-14 kg und ist bereits kastriert. (Stand: 11.4. ...
MILEY ist eine wunderschöne, weiß-blonde Mischlingshündin. Das zarte Mädchen ist noch kein Jahr alt, 40 cm groß und bringt kaum 9 kg auf die Waage. (Stand: 11.4.2023)
MILEY hatte d ...
RUPERT ist ein wunderschön gelockter, orange-weißer Mischlingsrüde, etwa 1 Jahr jung, 40 cm groß, mit einem Gewicht von 15 kg und bereits kastriert. (Stand: 23.4.2023)
RUPERT hatte ...
KELLY ist um die 5,5 Monate alt, zurzeit 38 cm groß und 10,5 kg schwer. (Stand: 5.5.2023)
Das hübsche Hundekind hat noch 2 Schwestern, mit denen es in Konjic einfach “entsorgt” wor ...
HORTENCE, die bildhübsche Schildpattkatze mit den weißen Söckchen und dem seelenvollen Namen, ist etwa 2 Jahre alt und bereits kastriert. (Stand: 16.5.2023)
HORTENCE wohnt – seit i ...
ERIK BOY ist eine seltene Schönheit. Mit seinem grau-braun gestromten Fell und den markanten Ohren ist der etwa 8 Monate junge Mischlingsrüde - bei einer Größe von 53 cm und einem G ...
GENTLE - GIANT ist ein wunderschöner, etwa 18 Monate junger Torniak-Mix, 68 cm groß, 45 kg schwer und kastriert. (Stand: 25.5.2023)
Dieser sanfte und umgängliche Hundemann macht du ...
KENI, der unheimlich freundliche, zugängliche Hundebub ist in etwa 5,5 Monate jung, 36 cm klein und 10,5 kg leicht. (Stand: 25.5.2023)
Dieser süße Wicht ist einfach nur zum Liebhab ...