Rudi ist ein vermutlich 2020 geborener Puli Rüde, der schwer verletzt auf der Straße gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde. Sein rechtes Vorderbein war, vermutlich durch einen Autounfall, fast vollständig abgetrennt und konnte leider nicht mehr gerettet werden.
Ebenso stellte sich heraus, dass beide Augen von Katarakt (grauer Star) betroffen sind, der rechts stärker ausgeprägt ist. Außerdem hat sich die rechte Netzhaut zurückgebildet, und die Blutgefäße sind links etwas dünner. Dies bedeutet, dass Rudi an einer Netzhautatrophie (PRA) mit Kataraktbildung leidet. Bei dieser Rasse ist PRA bekannt, und eine genetische Untersuchung ist möglich. Am linken Auge ist die Netzhaut noch nicht vollständig atrophiert (geschrumpft), sodass er damit noch sehen kann. Bei manchen Hunden mit PRA kann eine Kataraktoperation das Sehvermögen vorübergehend verbessern; wichtig ist jedoch zu wissen, dass auch das linke Auge im weiteren Verlauf wahrscheinlich erblinden wird. Eine lebenslange entzündungshemmende Therapie sowie regelmäßige augenärztliche Kontrollen sind unumgänglich.
Für diese Therapie bitten wir Sie um Unterstützung, denn Animal Care Austria bezahlt selbstverständlich die Behandlung, solange Rudi sich im Tierheim befindet, doch es gibt viele Hunde, die unserer Hilfe bedürfen und unsere Geldreserven sind erschöpft.
Jeder Euro hilft uns helfen!
ICH MÖCHTE SPENDEN
Unser Spendenkonto: Animal Care Austria Raiffeisenbank Wien BIC: RLNWATWW IBAN: AT29 3200 0000 1127 4065
Bitte geben Sie bei Verwendungszweck "Rudi" an.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Der liebenswerte Rüde hat sich trotz seiner schrecklichen Vorgeschichte ein freundliches und gutartiges Wesen bewahrt. Da er jedoch sehr schlecht sieht, kann es in manchen Situationen, die er nicht einschätzen kann und die ihn verunsichern, passieren, dass er schnappt. Er präsentiert sich als anhänglicher Begleiter, der gerne etwas gemeinsam mit seinen Bezugspersonen unternimmt, intelligent ist und deshalb schnell lernt. Er wird bestimmt, sofern man ihm diese Chance gibt, ein treuer Hausgenosse und guter Freund werden. Für Familien mit Kindern können wir ihn nicht empfehlen und ein ruhigeres Zuhause, ohne starke Reizüberflutung außerhalb der Stadt, wäre perfekt für den hübschen Burschen.
Er versteht sich großartig mit Hündinnen, bei anderen Rüden entscheidet allerdings die Sympathie, weshalb er als Zweithund am besten zu einer Hundedame passen würde. Wie er auf Katzen reagiert, ist nicht bekannt.
Der Rüde hat eine Schulterhöhe von 40 cm und wiegt 10 kg.
Für einen Hund wie Rudi ist das Leben im Tierheim besonders schwer, bedeutet Dauerstress und Angst. Möchten Sie ihm zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann und wie wunderbar es ist, geliebt und umsorgt zu werden? Auch über einen Pflegeplatz würde er sich freuen.
Kontakt: Claudia Böhm +43 676 44 666 43 claudia.boehm@animalcare.email Bitte keine SMS und WhatsApp-Anfragen
Nähere Informationen über RUDI (DREIBEINIG) : https://www.animalcare-austria.at/de/tiervermittlung/hunde-in-ungarn/rudi-dreibeinig
Medizinische Vorsorge: Geimpft, entwurmt und entfloht. Mittels Antigentest negativ auf Herzwürmer getestet.
Weitere Infos/Kosten: Wir versuchen, Ihnen eine möglichst genaue Charakterbeschreibung der von uns betreuten Tiere zu geben. Bedenken Sie bitte, dass sich das Verhalten jedes Wesens in einer ihm unbekannten Umgebung (vorübergehend) ändern kann. Es ist möglich, dass sich manche Tiere stark verunsichert oder ängstlich zeigen, da sie vielleicht noch nie in einem Haus oder in einer Wohnung gelebt haben bzw. in einer Familie integriert waren.
Bei der Adoption eines Hundes entstehen Aufwendungen von 340 EUR und bei bereits durchgeführter Kastration von zusätzlich 90 EUR. Des Weiteren sind Transportkosten zu entrichten, die je nach Aufenthaltsort des Tieres unterschiedlich sind.
Auf unserer Homepage https://www.animalcare-austria.at finden Sie viele weitere Tiere, die dringend ein Zuhause suchen! (ZVR-Zahl 447003008)
Name
RUDI (dreibeinig, Augenerkrankung) - NOTFALL!!!!! SPENDENAUFRUF!!!!! freundlich, anhänglich, intelligent, lebhaft, als Zweithund zu einer Hündin
Odin ist ein vermutlich im März 2013 geborener, kastrierter Mischlingsrüde, der schon seit über 5 Jahren auf ein Zuhause wartet - das Leben im Tierheim ist für ihn schon unerträglic ...
Archie ist ein im Mai 2023 geborener, kastrierter Mudi Mischlingsrüde, der ursprünglich aus Ungarn stammt und nun auf einem Betreuungsplatz in NÖ lebt. Da sich seine Pflegemama nun ...
Hobo ist ein vermutlich im April 2025 geborener Mischlingsrüde, der ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde.
Er ist ein außer ...
Gianni ist ein im März 2025 geborener Spitz Rüde, der bei einem Hundevermehrer beschlagnahmt und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde. Vor seiner A ...
Kiki ist eine vermutlich 2024 geborene, kastrierte Mischlingshündin, die ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde.
Sie ist ein ...
Speedy ist ein vermutlich 2023 geborener, kastrierter Mischlingsrüde, der ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde.
Er besitzt ...
Rini ist ein vermutlich 2023 geborener, kastrierter Dackel Mischlingsrüde, der ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde.
Er is ...
Pongo ist ein vermutlich im April 2017 geborener, kastrierter Mischlingsrüde, der streunend gefunden wurde. Unsere ungarischen Tierschutzpartner nahmen ihn auf.
Er besitzt ein offe ...
Molly ist eine vermutlich 2018 geborene, kastrierte Husky Hündin, die in den Straßen eines Dorfes streunte. Sie wurde eingefangen und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorga ...
Mika ist eine vermutlich im Juni 2024 geborene Mischlingshündin, die zusammen mit ihren Geschwistern ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation ...
Dino ist ein vermutlich im März 2025 geborener Mischlingsrüde, der ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde.
Er ist ein sehr f ...
Libby ist eine vermutlich 2024 geborene, kastrierte Mischlingshündin, die ausgesetzt gefunden und in das Tierheim unserer ungarischen Partnerorganisation gebracht wurde.
Sie besitz ...